Im günstigsten Fall be­kommst du dein Schulticket kos­ten­los

Grundlage

Dein Ver­bund­pass – zukünftig digital beantragen

Schülerinnen, Schüler und Aus­zu­bil­den­de im VGN haben die Auswahl zwischen folgenden vergünstigten Tickets:

1. 365-Euro-Ticket VGN: Jahresticket für 12 aufeinanderfolgende Ka­len­der­mo­nate
  2. Wo­chen­wert­marke Aus­bil­dung: 1 Ka­len­der­wo­che (Mo. – So.)
  3. Mo­nats­wert­mar­ke Aus­bil­dung: 1 Ka­len­der­mo­nat (erster – letzter Tag eines Monats)

Verbundpass

Du brauchst in jedem Fall einen Ver­bund­pass.

Für alle Schultickets brauchst du einen Ver­bund­pass. In deinem Ver­bund­pass ist ein Foto von dir enthalten und der Bereich festgelegt, in dem du mit deinem Ticket fahren darfst. So kann das Kontrollper­sonal sehen, dass es deine Fahr­kar­te ist und dass du da, wo du kontrolliert wirst, fahren darfst.

Den Ver­bund­pass besorgst du dir am besten schon vor dem neuen Schul­jahr. Zum Schul­jahresbeginn ist viel los und es kann ein bisschen dauern, bis du deinen Ausweis be­kommst.

Dein Ticket ist nur gültig, wenn deine Ver­bund­pass-Nummer drauf steht: Im VGN On­line­shop und am Au­to­maten gibst du die Nummer beim Kauf an und sie wird direkt auf die Wert­mar­ke ge­druckt. Kaufst du das Ticket in einer Verkaufsstelle oder beim Bus­­fah­rer, trägst du die Nummer bitte selbst ein. In der App muss das Ticket zu­sätz­lich auf deinen Namen aus­ge­stellt sein.

Wenn du deinen Ver­bund­pass beantragst:

• Beantragst du einen Ver­bund­pass im Schulportal VGNsmaxi brauchen wir ein Foto von dir und in manchen Fällen einen Schulnach­weis
  • Das Formular für den Schulnach­weis er­hältst du bei deiner Schule oder hier zum Download
  • Deinen fertigen Ver­bund­pass kannst du im Schulportal VGNsmaxi he­run­ter­la­den und aus­dru­cken

Auch in unserem Rat­ge­ber wird der Ver­bund­pass noch einmal erklärt.

Weitere In­for­ma­ti­onen zur Schü­ler­be­för­de­rung und zur Kos­ten­frei­heit des Schul­wegs be­kommst du hier: